Kindertagesstätte St. Andreas
Kindertagesstätte St. Andreas

Vorstellung Schukis

Wir sind die Kinder der Schulkindgruppe, auch genannt „Schukis“, der Kindertagesstätte St. Andreas Teisendorf und wollen uns heute kurz vorstellen.

In unserer Gruppe ist Platz für 20 Schulkinder der ersten Klasse. Nach Schulschluss kommen wir in die Schulkindbetreuung – entweder mit dem Bus aus Oberteisendorf, Weildorf und Neukirchen oder zu Fuß aus Teisendorf. Während unserer Zeit dort werden wir von einer Erzieher*in und einer Kinderpfleger*in betreut. Wir haben immer jede Menge Spaß und gehen sehr gerne in die Schulkindbetreuung.

Es gibt dort für uns ein warmes Mittagessen, das täglich frisch geliefert wird. Um uns dann voll und ganz auf unsere anstehenden Hausaufgaben konzentrieren zu können, haben wir nach dem Essen noch kurz die Möglichkeit uns in der Turnhalle oder dem Garten auszutoben. Anschließend machen wir dann unsere Hausaufgaben. Diese sollen wir natürlich größtenteils selbstständig erledigen. Es steht uns aber immer Hilfe zur Verfügung, wenn wir nicht mehr weiterwissen. Nach den Hausaufgaben haben wir Zeit mit unseren Freunden zu spielen. Auch für uns steht jeder Raum des Kindergartens am Nachmittag frei zur Verfügung. Wir lieben es in der Turnhalle, bei uns im Garten oder in unserem Gruppenraum zu spielen. Bei der Gestaltung des Programms werden wir immer miteinbezogen. Wir lernen hier also unsere Freizeit in einem gewissen Maß eigenständig und sinnerfüllt zu gestalten.

Die Schulkindbetreuung hat jeden Tag bis 17:00 Uhr für uns geöffnet. Und sogar in den Ferien dürfen wir in die Einrichtung kommen. Für diese Zeit überlegen sich unsere Betreuer*innen immer ein spezielles Programm für uns.

Eine Besonderheit bei den Schukis ist, dass wir auch bei Festen wie zum Beispiel St. Martin oder Fasching mitfeiern dürfen.

Nach der ersten Klasse ist unsere Zeit bei den Schulkindern leider dann vorbei. Aber wir schauen auf eine lustige und spannende Zeit zurück!

Kita St. Andreas

Teisenbergstraße 7