Inklusion

Schön, dass wir Sie und Ihr Kind bei uns im Integrativen Kindergarten St. Andreas begrüßen dürfen.

Im staatlichen Auftrag des Inklusionsgedankens, bei dem Kinder mit besonderem Förder- und Betreuungsbedarfs gemeinsam mit ihren Freundinnen und Freunden die Kindertagesstätte besuchen dürfen, sind auch wir eine Einrichtung, bei der alle Kinder einen Platz finden – in jeder Gruppe.

Im gemeinsamen Lernen, Spielen und Erfahrungen erleben, können die Kinder sich frei entfalten und so stark für Ihre Zukunft werden.

Um eine bestmögliche Entwicklung eines jeden Kindes zu gewährleisten, wird unser Personal wöchentlich durch zusätzliche Therapeuten*innen der Frühförderstelle Piding und des Integrationsfachdienstes unterstützt. Hierbei finden Einzel- und Gruppentherapien wie Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Motopädagogik oder auch Heilpädagogik statt.

Wenn die Therapeuten*innen in Kleingruppen arbeiten, dürfen hierzu alle Kinder der Gruppe mitgehen - ganz nach dem Inklusionsgedanken.