Kindertagesstätte St. Andreas
Kindertagesstätte St. Andreas

Religiöse Erziehung

„Ich will Menschen bilden, die mit ihren Füßen in Gottes Erde, in die Natur eingewurzelt stehen, deren Haupt bis in den Himmel ragt und in demselben schauend liest, deren Herz beides, Erde und Himmel, das gestaltenreiche Leben der Erde und Natur und die Klarheit und den Frieden des Himmels, Gottes Erde und Gottes Himmel eint.“ (Friedrich Fröbel)

Als katholisch-christliche Kindertageseinrichtung ist uns die Vermittlung von religiösen Grunderfahrungen wichtig. Die Kinder dürfen mit Gott groß werden. Sie sind Geschöpfe Gottes. Es gilt sie behutsam an die Hand zu nehmen und sich mit ihnen auf den Weg zu Gott zu begeben. Das bedeutet für uns zum einen die Vermittlung von christlichen Normen und Werten, Achtung vor der Schöpfung und zum anderen gelebtes Vorbild. Die Freude am gemeinschaftlichen Leben ist uns dabei besonders wichtig; wir feiern mit den Kindern christliche Feste im Jahreskreis, singen mit ihnen christliche Lieder, laden sie zum Gebet ein und sprechen mit ihnen über Gott. Das Erzählen von biblischen Geschichten, das Vorlesen von Bilderbüchern mit christlichen Inhalten und Rollenspielen gehören so selbstverständlich zu unserem Alltag in der Kindertagesstätte.

Kita St. Andreas

Teisenbergstraße 7