unser Kindergarten

Hallo!

Wir sind die Kinder des Kindergartens St. Andreas Teisendorf und wollen euch unseren Kindergarten kurz vorstellen.

Seit 2013 dürfen wir in den neu gebauten Räumen des Kindergartens spielen, forschen und erleben. Für uns Kinder gibt es hier im Kindergarten 140 Plätze. Ab einem Altern von circa 3 Jahren dürfen wir das erste Mal in den Kindergarten gehen bis wir sechs Jahre alt sind und in die Schule wechseln. Ihr findet uns aufgeteilt in insgesamt sechs Gruppen. Diese Gruppen tragen die Namen Seerosen-, Schlüsselblumen, Gänseblümchen, Edelweiß, Löwenzahn und Sonnenblumengruppe. In jeder Gruppe werden wir jeden Morgen von einer Erzieher*in und einer Kinderpfleger*in herzlich empfangen. Die Schlüsselblumengruppe wird zusätzlich von einer weiteren Kinderpfleger*in unterstützt. Zu uns als integrative Einrichtung gehören auch wir Kinder mit einem besonderen Förder- und Betreuungsbedarf.

Unser Kindergarten hat täglich von 07:00 bis 17:00 Uhr für uns geöffnet.

Wenn wir neu in den Kindergarten kommen, ist für uns natürlich alles noch neu und ungewohnt. Durch die einfühlsame, freundliche und liebevolle Art unserer Pädagog*innen fühlen wir uns schnell sicher und geborgen. Dazu wurden wir und unsere Eltern zu einem Schnuppertag eingeladen. Das hat uns sehr gefallen, da wir dort schon erste Eindrücke und Erfahrungen sammeln konnten.

Hier im Kindergarten passieren viele spannende Dinge und unsere Betreuer*innen sorgen mit einem abwechslungsreichen Programm dafür, dass uns nicht langweilig wird. Sie achten dabei genau darauf, was uns interessiert, was wir brauchen und auf welchem Entwicklungsstand wir gerade sind. Es gibt zum Beispiel Waldtage, eine gesunde Brotzeit und viele spannende Themen zu erleben. Jedes Jahr gibt es bei uns dafür ein Jahresthema, woran sich unsere Erzieher*innen und Kinderpfleger*innen orientieren.

Besonders gefällt uns im Kindergarten, dass wir selbst aktiv werden dürfen. Entdecken, Erleben und Ausprobieren macht uns sehr viel Spaß. Unsere Betreuer*innen unterstützen uns dabei, geben uns Hilfestellung und forschen mit uns nach Möglichkeiten und Lösungen.

Uns als Kindergartenkinder ist natürlich das SPIELEN am aller wichtigsten. Das ist unsere Arbeit und die für uns wertvollste Chance zu lernen. Egal, ob im Rollenspiel, beim Malen oder Bauen oder auch bei Tischspielen, wir lernen viele Fähigkeiten, die für euch Erwachsene oft unsichtbar sind.

Wenn wir dann sechs Jahre alt sind, geht es für uns in die Schule. Darauf freuen wir uns natürlich riesig! Wir schauen aber auch auf eine wunderschöne, lehrreiche Kindergartenzeit zurück, an die wir uns gerne erinnern.

Am Ende hinterlassen wir Fußabdrücke, in die nun neue Kinder treten dürfen.