Das Mittagessen

Kinder sammeln in unserer Kita erste Erfahrungen im Umgang mit Lebensmitteln und haben Freude an einem gemeinsamen Essen mit Gleichaltrigen.

Da das Mittagessen nicht bei uns im Haus gekocht wird, muss es bei kurzfristigem Ausfall durch Krankheit oder ähnlichem trotzdem berechnet werden.

Eine Mahlzeit kostet derzeit 3,80 €.

Was die Kinder durch das gemeinsame Mittagessen lernen:

• Kinder erlangen ihre Essgewohnheiten durch Imitationsverhalten von Vorbildern. Deshalb ist uns die positive Vorbildwirkung der pädagogischen Fachkräfte ebenso wichtig wie eine vollwertige Speisenauswahl zu den Mahlzeiten.

• Wir achten täglich auf eine angenehme Raum- und Tischgestaltung. In unserer Kita ist die Essatmosphäre neben der Lebensqualität eine der prägenden Faktoren der Mahlzeiten. Für uns schafft eine ruhige und entspannte Atmosphäre unter anderem Raum für gemeinsame Tischgespräche, Genuss der Mahlzeiten und Informationsaustausch.

• Die Kinder dürfen im Rahmen des gemeinsamen Mittagessens, den Tisch selbstständig decken und sich auch die einzelnen Portionen selbst nehmen. Die Kinder haben so die Möglichkeit soziale Kompetenzen wie Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Selbstständigkeit zu erlernen.

• Zusätzlich können sie sich eine positive Ess- und Tischkultur aneignen, sowie die Anzeichen von Hunger und Sättigung erkennen und entsprechend darauf  reagieren.