Kindertagesstätte St. Andreas
Kindertagesstätte St. Andreas

unser Kindergarten

Herzlich willkommen im Kindergarten St. Andreas Teisendorf. Seit 2013 begrüßen wir unsere Kinder in den neuerbauten Räumen unserer Einrichtung zurück.

 

Unser Kindergarten hat ein Betreuungsangebot von 140 Plätzen. Die Kinder sind in insgesamt sechs Gruppen aufgeteilt. – die Seerosen, Schlüsselblumen, Gänseblümchen, Edelweiß, Löwenzahn und Sonnenblumengruppe. In jeder Gruppe ist Platz für 25 Kinder im Alter von 2,8 – 6 Jahren. Wir sind eine integrative Einrichtung, weshalb auch Kinder mit besonderem Förder- und Betreuungsbedarf einen Platz bei uns finden.

 

Wir haben täglich von 07:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

 

Der Übergang in den Kindergarten geschieht Schrittweise und passt sich den Bedürfnissen der Kinder an. Um erste Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln, laden wir die Kinder und ihre Eltern zu einem Schnuppertag ein.

 

Wir legen viel Wert auf einen harmonischen Umgang und arbeiten situations- und kindorientiert. Dabei stehen die Interessen, Bedürfnisse und der aktuelle Entwicklungsstand an vorderster Stelle.

 

Wir bieten den Kindern ein sehr abwechslungsreiches Programm an. So haben wir zum Beispiel die Möglichkeit die nahegelegenen Wälder anhand von Waldtagen zu erkunden, gesunde Brotzeiten zu halten und Themen unterschiedlichster Art durchzuführen. Unsere Arbeit orientiert sich zudem auch an unserem aktuellen Jahresthema.

 

Es ist uns besonders wichtig, dass die Kinder selbst aktiv werden, explorieren, ausprobieren und so eigene Erfahrungen sammeln können.

 

Bei unserer täglichen Arbeit ist das Freispiel von großer Bedeutung. Dies ist die wichtigste und erfolgreichste Methode des kindlichen Lernens. Die wertvollste Lernchance für Kinder. Denn nur im freien Spiel entfaltet sich menschliche Intelligenz.

 

Auch die Kooperation mit umliegenden Einrichtungen liegt uns sehr am Herzen, weshalb wir immer wieder Altenheim- und Schulbesuche organisieren.

 

Der „Ernst des Lebens“ kommt früh genug. Deshalb bieten wir den Kindern eine spannende und erlebnisreiche Zeit in der sie einfach nur Kind sein dürfen und woran sie sich gerne zurück erinnern.

 

 

Hallo!

Wir sind die Kinder des Kindergartens St. Andreas Teisendorf und wollen euch unseren Kindergarten kurz vorstellen.

Seit 2013 dürfen wir in den neu gebauten Räumen des Kindergartens spielen, forschen und erleben. Für uns Kinder gibt es hier im Kindergarten 140 Plätze. Ab einem Altern von circa 3 Jahren dürfen wir das erste Mal in den Kindergarten gehen bis wir sechs Jahre alt sind und in die Schule wechseln. Ihr findet uns aufgeteilt in insgesamt sechs Gruppen. Diese Gruppen tragen die Namen Seerosen-, Schlüsselblumen, Gänseblümchen, Edelweiß, Löwenzahn und Sonnenblumengruppe. In jeder Gruppe werden wir jeden Morgen von einer Erzieher*in und einer Kinderpfleger*in herzlich empfangen. Die Schlüsselblumengruppe wird zusätzlich von einer weiteren Kinderpfleger*in unterstützt. Zu uns als integrative Einrichtung gehören auch wir Kinder mit einem besonderen Förder- und Betreuungsbedarf.  

Unser Kindergarten hat täglich von 07:00 bis 17:00 Uhr für uns geöffnet.

Wenn wir neu in den Kindergarten kommen, ist für uns natürlich alles noch neu und ungewohnt. Durch die einfühlsame, freundliche und liebevolle Art unserer Pädagog*innen fühlen wir uns schnell sicher und geborgen. Dazu wurden wir und unsere Eltern zu einem Schnuppertag eingeladen. Das hat uns sehr gefallen, da wir dort schon erste Eindrücke und Erfahrungen sammeln konnten.  

Hier im Kindergarten passieren viele spannende Dinge und unsere Betreuer*innen sorgen mit einem abwechslungsreichen Programm dafür, dass uns nicht langweilig wird. Sie achten dabei genau darauf, was uns interessiert, was wir brauchen und auf welchem Entwicklungsstand wir gerade sind. Es gibt zum Beispiel Waldtage, eine gesunde Brotzeit und viele spannende Themen zu erleben. Jedes Jahr gibt es bei uns dafür ein Jahresthema, woran sich unsere Erzieher*innen und Kinderpfleger*innen orientieren.

Besonders gefällt uns im Kindergarten, dass wir selbst aktiv werden dürfen. Entdecken, Erleben und Ausprobieren macht uns sehr viel Spaß. Unsere Betreuer*innen unterstützen uns dabei, geben uns Hilfestellung und forschen mit uns nach Möglichkeiten und Lösungen.

Uns als Kindergartenkinder ist natürlich das SPIELEN am aller wichtigsten. Das ist unsere Arbeit und die für uns wertvollste Chance zu lernen. Egal, ob im Rollenspiel, beim Malen oder Bauen oder auch bei Tischspielen, wir lernen viele Fähigkeiten, die für euch Erwachsene oft unsichtbar sind.

Wenn wir dann sechs Jahre alt sind, geht es für uns in die Schule. Darauf freuen wir uns natürlich riesig! Wir schauen aber auch auf eine wunderschöne, lehrreiche Kindergartenzeit zurück, an die wir uns gerne erinnern.

Am Ende hinterlassen wir Fußabdrücke, in die nun neue Kinder treten dürfen.

Kita St. Andreas

Teisenbergstraße 7

83317 Teisendorf

Tel.: 08666/1088

 

Krippe:

Tel.: 08666/9273755

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag

07:00 Uhr - 17:00 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kindergartenstätte St. Andreas Teisendorf